Wir Über uns

1987 gegründet und damit einer der dienstältesten Geophysik-Anbieter in Europa, fühlen wir uns der Tradition verpflichtet, Innovationsführer im Bereich der Geophysik und der zerstörungsfreien Bauwerksdiagnose zu sein.


Wir verbinden fundiertes Wissen zu allen geophysikalischen Verfahren mit einem über 30-jährigen Erfahrungsschatz, hohem persönlichen Engagement und dem Einsatz modernster Messtechnik. Dies ermöglicht es uns, ein breites Spektrum klassischer geophysikalischer Methoden anzubieten, um konkrete Fragestellungen unserer Kunden punktgenau und unter Beachtung ökonomischer Aspekte, umfassend zu beantworten.


In den vergangenen Jahrzehnten gewann der kleinskalige Einsatz geophysikalischer Methoden bei der zerstörungsfreien Bauwerksdiagnostik (zfP – zerstörungsfreie Prüfung) an historischen und neuzeitlichen Bauwerken zunehmend an Bedeutung. Zwischenzeitlich ist dieser Geschäftszweig wichtiges Standbein der GGU mit überdurchschnittlichen Zuwachsraten. Für die Beantwortung der oft äußerst komplexen Fragestellungen erwarten unsere Kunden zu Recht, neben einer exzellenten fachlichen Expertise, umfassende Kenntnisse in angrenzenden Fachgebieten.


Unser Anspruch ist es, interdisziplinär, als Teil eines kompetenten Teams aus Bauingenieuren, Statikern, Architekten, Planern, Archäologen, Geologen usw. die für die Fragestellung am besten geeigneten Untersuchungsmethoden einzusetzen.


2016 wurde in der GGU ein Generationenwechsel vollzogen. Der bisherige Geschäftsführer und Gründer der Firma, Herr Diplom-Geophysiker Bernhard Illich, hat die Leitung des Unternehmens seinen langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern, Herr Diplom-Geophysiker Markus Hübner und Herr Diplom-Geophysiker Dr. Alexander Hemmann, übergeben. Die Übergabe markiert den Abschluss eines lange vorbereiteten Prozesses, der gewährleistet, dass Ihnen die GGU auch in Zukunft zuverlässig Dienstleistungen in gewohnt hoher Qualität anbieten kann.


Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.